Mitglied im Thüringer Landtag

Mit der Wahl zum Thüringer Landtag am 14. September 2014 wurde ich über die Liste der Partei DIE LINKE in den Landtag gewählt. Am 27. Oktober 2019 konnte ich erneut über die Landesliste in den Thüringer Landtag einziehen. Ich bin als Wahlkreisabgeordneter im Ilm-Kreis unterwegs. Als Sprecher für Hochschul- und Wissenschaftspolitik sowie für Erwachsenenbildung bin ich Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Zudem begleite die Arbeit im Untersuchungsausschuss 7/3 „Politisch motivierte Gewaltkriminalität“ wo ich stellvertretender Vorsitzender bin. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Thüringer Landtags.

Mein Motto

Politik kann nur mit den Menschen vor Ort gemeinsam gestaltet werden. Diesen Anspruch möchte ich erfüllen und in meiner politischen Arbeit leben, als Schnittstelle zwischen Parlament und außerparlamentarischer Bewegung, Vereinen, Initiativen sowie Verbänden oder aktiven Einzelpersonen. Die Leitlinie meines Wirkens ist dabei ein antifaschistisches, soziales, emanzipatorisches Weltbild, in dem allen Menschen der gleiche Zugang zu gesellschaftlicher, sozialer und politischer Teilhabe gewährt werden muss. Ich will der Verstärker und Lautsprecher für die Menschen sein, die keine Lobby haben und nicht gehört werden.

Einkünfte, Nebeneinkünfte, Ausgaben, Beiträge und Spenden

Als Abgeordneter spreche ich mich für klare Transparenzregeln aus. Hier erhalten Sie eine Übersicht über meine Einnahmen aus meiner Abgeordnetentätigkeit nach dem Thüringer Abgeordnetengesetz, außerdem über regelmäßige Ausgaben, Beiträge und Spenden. Über Nebeneinkünfte verfüge ich nicht.