Mitglied des Thüringer Landtags

Ich erhalte Diäten und Aufwandsentschädigungen für mein Mandat als Abgeordneter des Thüringer Landtags nach dem Thüringer Abgeordnetengesetz.

Die Leistungen an Abgeordnete regelt das Thüringer Abgeordnetengesetz (ThürAbgG). Als Mitglieder des Thüringer Landtags erhalten wir nach § 5 Abs. 1 ThürAbgG jeweils eine monatliche Grundentschädigung in Höhe von 5976,95 Euro.
Diese sind voll zu versteuern und werden nicht durch ein 13. Monatsgehalt oder Sonderzahlungen ergänzt. Darüber hinaus wird uns nach § 6 Abs. 2 ThürAbgG eine monatliche Kostenpauschale erstattet, die sich wie folgt zusammensetzt: allgemeine Kosten, insbesondere für die Betreuung des Wahlkreises (z. B. Bürokosten, Porto, Telefon und sonstiges) in Höhe von 1.768,35 Euro; Mehraufwendungen aus der Tätigkeit am Sitz des Landtags in Höhe von 395,91 Euro; Für Fahrten in Ausübung des Mandats auf Grund der Entfernung des Wahlkreisbüros bis zum Sitz des Landtags erhalte ich eine Entschädigung in Höhe von 547,35 Euro.


Die Alternative 54 e.V. - Ablehnung der Diätenerhöhung als politischerGrundsatz:

"Diätenerhöhungen spende ich derzeit in einer Höhe von 310 € pro Monat an die Alternative 54 e.V." Die Alternative 54 ist ein Verein der Mitglieder der Fraktion der LINKEN im Thüringer Landtag. Die linken Abgeordneten spenden ihre vom Parlament beschlossenen Diätenerhöhungen (geregelt nach §54 Thüringer Verfassung/ §26 Thüringer Abgeordnetengesetz) abzüglich der zu zahlenden Steuer vollständig an diesen Verein, der wiederum dieses Geld für die Unterstützung sozialer und gesellschaftskritischer Projekte in Höhe von bis zu 1000 € verwendet.

Alle Infos und das Antragsformular finden Sie unter https://alternative-54.de/aktuelles

Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Alternative 54 e.V.,
Jürgen-Fuchs- Str. 1
99096 Erfurt.


Nebeneinkünfte
Ich habe keinerlei Nebeneinkünfte aus Vorträgen, Veröffentlichungen, Aufsichtsrats- oder Vereinstätigkeiten.

Aufwendungen
Ich bin Mitglied in den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden und spende auch regelmäßig für die verschieden Organisationen und Projekte

 

  • ran e.V. - Förderverein der DGB Jugend Thüringen