Fachhochschulen mit Promotionsrecht stärken

Christian Schaft
PresseStudierendenpolitikWissenschaft-ForschungChristian Schaft

Der hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag, Christian Schaft, begrüßt die angestoßene Debatte zum Promotionsrecht an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Der Wissenschaftsstandort Thüringen würde durch das Promotionsrecht für Fachhochschulen deutlich profitieren. Es ist gut, dass die Debatte jetzt angestoßen wird durch die EAH in Jena, denn weiteres Abwarten können wir uns in dieser Frage nicht leisten.“

„Um der Bedeutung der Fachhochschulen und ihren vielfältigen Anforderungen insbesondere im Bereich der anwendungsorientierten Forschung gerecht zu werden, muss man Fachhochschulen endlich das Promotionsrecht übertragen. Wenn von 991 begonnen Promotionen an den Thüringer Universitäten im Jahr 2021 nur 11 eine kooperative Promotion sind, kann uns das nicht zufriedenstellen. Es braucht daher ein bedarfsgerechtes, gesetzlich verankertes Modell zur Übertragung des Promotionsrechts auch an die Fachhochschulen“, so Schaft mit Verweis auf seine Kleine Anfrage zu Promotionsrecht an Thüringer Hochschulen vom September 2022.

„Ich würde es begrüßen, wenn sich das Wissenschaftsministerium mit den Fachhochschulen in Thüringen an einen Tisch setzt, um für Thüringen passende Modelle für die Übertragung des Promotionsrechtes zu entwickeln. Andere Bundesländer wie Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt sind den Weg bereits gegangen und haben gute Erfahrungen gemacht. Zudem wird die Zukunft der Hochschulentwicklung in Thüringen gerade in einer Arbeitsgruppe zwischen Thüringer Wissenschaftsministerium und Vertreter:innen der jeweiligen Hochschulen diskutiert. 

Wann, wenn nicht jetzt, wäre der passende Zeitpunkt auch in einer solchen zentralen Frage die notwendigen Weichen zu stellen?“, kommentiert der Hochschulpolitiker die Aussagen des Wissenschaftsministeriums, eine Initiative für ein Promotionsmodell an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu starten. 

Mehr Informationen zur Kleinen Anfrage (Drs.: 7/6325) finden Sie unter:

https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/88761/promotionen_an_thueringer_hochschulen.pdf