Katharina König-Preuss: Gerade jetzt standhaft bleiben!
Wenn man sich heute die Medien anschaut, dann sind die Titel zum Teil »CDU, AfD, FDP setzen Grunderwerbsteuersenkung durch«. Zum anderen: Rot-Rot-Grün hätte das ja auch schon gemacht und hätte mit der AfD gestimmt. Doch das ist eine Lüge.
Wenn man sich heute die Medien anschaut, dann sind die Titel zum Teil »CDU, AfD, FDP setzen Grunderwerbsteuersenkung durch«. Zum anderen: Rot-Rot-Grün hätte das ja auch schon gemacht und hätte mit der AfD gestimmt.
Doch das ist eine Lüge. Rot-Rot-Grün war noch nie auf die Stimmen der AfD angewiesen, um eigene Inhalte im Thüringer Landtag umzusetzen und durchzusetzen. Das ist das versuchte Framing der CDU, insbesondere um die AfD weiter zu normalisieren. Und das ist auch das Framing einiger konservativer Medien, die leider darauf reinfallen und eben nicht tiefergehend nachschauen, was da eigentlich passiert ist.
„Was gestern passiert ist, hier im Thüringer Landtag ist, ist ein richtig schlimmes Vorzeichen für das, was auf uns zukommt. Die CDU hat es einmal gemacht und sich eine Mehrheit mit der AfD geholt. Die CDU wird es ein weiteres Mal machen“, warnt Katharina König-Preuss.
Sie appelliert: „Haltet stand, haltet stand gegen die AfD, haltet stand gegen den Rechtsruck, Haltet stand gegen Rechte Gesetze, gegen rechte Anträge. Und vor allem haltet stand in eurem eigenen Umfeld, weil die Zeiten werden vermutlich nicht so schnell besser werden. Aber wenn wir durchhalten, haben wir eine Chance. Und darauf setzen wir.“