Jetzt Bürgerbegehren unterstützen!

„Die so genannten ‚Buskinder‘ erhalten mittlerweile vom Landkreis im Rahmen der Schülerbeförderung das Deutschlandticket. Das hat im Vergleich zur vorherigen Regelung wesentliche Vorteile: Es ist in der Freizeit und in ganz Deutschland im Regionalverkehr nutzbar. Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler im Ilm-Kreis davon profitieren und haben deswegen das kreisweite Bürgerbegehren gestartet“, so Antragstellerin Lea Kittel aus Großbreitenbach.

Für die Mobilität von Jugendlichen, aber auch bei Klassenausflügen wäre die Nutzung des Deutschlandtickets ein großer Gewinn für Familien, Jugendliche und auch die Schulen.

„Wir sind zuversichtlich, dass unser Bürgerbegehren großen Zuspruch finden wird und freuen uns, wenn wir Unterstützung bei der Sammlung der Unterschriften bekommen“, meinen auch Donata Vogtschmidt, LINKE Spitzenkandidatin zur Kreistagswahl und Jenny Rotter aus Wülfershausen, die als Vertrauensperson am Bürgerbegehren beteiligt ist.

Initiiert wurde das Bürgerbegehren von Aktiven aus der Partei Die Linke im Ilm-Kreis. Als lokaler Abgeordneter für den Ilm-Kreis unterstütze ich das Begehren ausdrücklich. Als Linke Abgeordnete streiten wir auch im Landtag für den kostenlosen ÖPNV für alle. Das Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler im Ilm-Kreis ist ein erster Schritt.
Stimmzettel können im Wahlkreisbüro ZinXX unterschrieben, aber auch zu Sammlungen abgeholt, und ausgefüllte Stimmzettel dort abgegeben werden.