Das ZinXX Wahlkreisbüro unterstützt beim Wohngeld und berät zur Rente

Christian SchaftAktuellAufmacher

Das Wahlkreisbüro ZinXX des Landtagsabgeordneten Christian Schaft (DIE LINKE) weitet sein Unterstützungsangebot aus. Künftig wird es neben der Rentenberatung auch eine regelmäßige Hilfe bei Fragen zum Wohngeldantrag geben.

"Mit unserem Angebot möchten wir die Menschen ermutigen, von ihrem Recht auf finanzielle Unterstützung Gebrauch zu machen", so Christian Schaft. "Die kostenlose Rentenberatung durch Cornelia Wanderer, ehrenamtliche Versichertenberaterin für die Deutsche Rentenversicherung Bund, ist in Ilmenau bereits etabliert. Ergänzen wollen wir dies durch eine regelmäßige Unterstützung beim Thema Wohngeld. Mein Team und ich möchten den Menschen vor allem die Angst nehmen und beim Papierkram unter die Arme greifen. Deshalb liegen bei uns Anträge aus, wir prüfen gemeinsam mit Ihnen Ihren Antrag auf Vollständigkeit und bieten Ihnen an, Kopien zu erstellen. Außerdem verweisen wir auf weitere Informationsmöglichkeiten.", so der Abgeordnete weiter.

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur Miete, oder auch zur Kredittilgung eines Eigenheims, für Menschen mit niedrigem Einkommen. Seit Anfang des Jahres sind die Miete und die Heizkosten Bestandteil des Wohngeldes, was den Kreis der Berechtigten erhöht. Zuständig für die Bearbeitung und Auszahlung sind die Landkreise und Städte. „Es ist empfehlenswert zu prüfen ob man Wohngeld erhalten kann. Da die Berechnung des Wohngelds jedoch sehr komplex ist, haben viele Menschen, die möglicherweise berechtigt wären, noch kein Wohngeld beantragt oder wissen gar nicht, dass sie die Möglichkeit hätten. Wir wollen deshalb konkrete Hilfe leisten“, so der LINKE Landtagsabgeordnete.

Die Wohngeldhilfe wird jeden Donnerstag, von 16 bis 18 Uhr, im Wahlkreisbüro ZinXX (Karl-Zink-Str. 2) angeboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Rentenberatung wird nach Bedarf durchgeführt. Hierzu bitte telefonisch einen Termin vereinbaren unter 0179/5237048 (ab 18 Uhr).