Gedenken an Karl Zink

Am 24.4. jährte sich der Geburtstag von Karl Zink zum 113. Mal. Der Kommunist und Wiederstandskämpfer wurde 1910 in Zella geboren und wuchs in Ilmenau auf. Bereits mit 30 Jahren wurde er 1940 von den Nationalsozialisten wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt und ermordert.
Karl Zink engagierte sich ab 1931 in der KPD, indem er politische Versammlungen und Veranstaltungen, sowie Flugblattaktionen organisierte. Dafür wurde er bereits 1935 zum ersten Mal verhaftet. Dennoch war er auch weiterhin in einer Widerstandsgruppe aktiv.
Karls Mut und Engagement beeindrucken uns bis heute, weshalb er auch der Namensgeber unseres Wahlkreisbüros ZinXX ist.
Am 24.4.2023 trafen wir uns mit einigen Vertreter*innen der LINKE. Ilmenau am Denkmal in der Karl-Zink-Straße, um Blumen niederzulegen.