Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes: Jetzt mitdiskutieren!

Anlässlich der morgen beginnenden Regionalforen im Rahmen des Thüringer Hochschuldialogs ruft Christian Schaft, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, alle Hochschulangehörigen dazu auf, sich aktiv in die Debatte für ein neues Thüringer Hochschulgesetz einzubringen: „Rot-Rot-Grün wird mit der geplanten Novelle die Thüringer Hochschulen deutlich demokratisieren. Dies zeigt sich auch schon im Entstehungsprozess: In den kommenden zwei Monaten werden an allen Hochschulstandorten umfassende öffentliche Anhörungen stattfinden, in die sich jede und jeder konstruktiv einbringen kann.“

Zum Auftakt lädt das Wissenschaftsministerium morgen ab 13.30 Uhr in das Audimax der Hochschule Nordhausen. Alle weiteren Termine und ein Livestream finden sich unter www.thueringer-hochschuldialog.de. „Ich werde selbst an allen Veranstaltungen teilnehmen, um die Wünsche und Positionen der Hochschulangehörigen für die nachfolgenden Werkstattgespräche und den Gesetzgebungsprozess mitzunehmen. Neben der Demokratisierung muss es uns auch darum gehen, wichtige Fortschritte in Bereichen wie Gleichstellung und Inklusion, Internationalisierung und soziale Öffnung der Hochschulen sowie Maßnahmen für Gute Arbeit in einem neuen Thüringer Hochschulgesetz zu verwirklichen. Ich freue mich sehr auf die vielen und vielfältigen Beiträge aus Nordhausen und den anderen Hochschulstandorten“, so Schaft.