Thüringer Hochschuldialog 2016

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & digitale Gesellschaft

Gesprächsreihe zur Überarbeitung des Thüringer Hochschulgesetzes

Anfang 2016 startete das Thüringer Wissenschaftsministerium den Thüringer Hochschuldialog; ein Dialogformat, welches die Überarbeitung des Thüringer Hochschulgesetzes einleitet. Der Thüringer Hochschuldialog soll der Diskussion über die zukünftigen Herausforderungen und notwendigen Veränderungen für das Thüringer Hochschulrecht dienen.

Phase I - Auftakt

Eröffnet wurde der Thüringer Hochschuldialog im Januar mit einer Auftaktveranstaltung im Erfurter Augustinerkloster. Hierbei betonte Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee in seiner Rede: „Wir wollen mit allen Akteuren sprechen. Die Diskussionsteilnehmer können und sollen ihre Anregungen und Wünsche für die Hochschulrechtsreform einbringen und so aktiv an diesem Prozess mitwirken.“ Für den Wirtschafts- und Wissenschaftsministers Tiefensee ist es dabei wichtig, dass sich nicht nur alle Mitglieder der Thüringer Hochschulen wie etwa Hochschulvertreter*innen, Studierende und Mitarbeitende sondern auch alle anderen Interessengruppen des Hochschulsystems im Rahmen des Thüringer Hochschuldialogs an dieser Diskussion beteiligen können. Debattiert werden unter anderem die Hochschulstruktur, die Mitwirkung an den Hochschulen, die Studienbedingungen sowie die Beschäftigungsverhältnisse im akademischen Bereich. Der Thüringer Hochschuldialog unterstreicht dabei die nachhaltige Weiterentwicklung der Hochschulen, wie sie in den Rahmenvereinbarung IV und der Hochschulstrategie 2020 festgelegt ist.

Auftaktveranstaltung am 12.01.2016 (340.7 kB)
Rede des Wissenschaftsministers Wolfgang Tiefensee
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

 


Pfeil nach oben

Phase II - Regionalforen

In der nächsten Phase des Thüringer Hochschuldialogs finden an allen Hochschulstandorten Thüringens Regionaldialogforen statt. Diese Foren sollen vor allem den lokalen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschulen die Möglichkeit gegeben, ihre Vorstellungen und Ansprüche an die Novellierung der Thüringer Hochschulgesetzgebung im Hinblick auf die jeweiligen Hochschulspezifika zu äußern und zu diskutieren. Die Termine und Veranstaltungsorte dieser Regionaldialogforen sind die folgenden:

RegionaldialogforumNordhausen
06.04.2016 - ab 13:30 Uhr im Hörsaal 1 der Hochschule Nordhausen

RegionaldialogforumJena
25.04.2016 - ab 14 Uhr in der Aula der Friederich-Schiller-Universität Jena

Regionaldialogforum Gera
03.05.2016 - ab 15 Uhr im Audimax der Dualen Hochschule Gera

Regionaldialogforum Weimar
10.05.2016 - ab 14 Uhr im Fürstensaal der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Regionaldialogforum Erfurt
11.05.2016 - ab 15 Uhr im Audimax der Fachhochschule Erfurt

Regionaldialogforum Schmalkalden
24.05.2016 - ab 14 Uhr in der Aula der Hochschule Schmalkalden

Regionaldialogforum Ilmenau
01.06.2016 - ab 14 Uhr im Audimax der Technischen Universität Ilmenau

 


Pfeil nach oben

Phase III - Werkstattgespräch

Die Ergebnisse der Regionaldialogforen werden im Herbst 2016 im Rahmen eines Werkstattgesprächs im Expertenkreis analysiert, um konkrete Änderungsvorschläge zu erarbeiten. Diese sollen dann in eine Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes einfließen, die voraussichtlich zum Wintersemester 2017/2018 in Kraft tritt.

Weitere Details zum Thüringer Hochschuldialog vor allem auch zu den Regionaldialogforen werden in Kürze auf der Seite des TMWWDG veröffentlicht.