Veranstaltungsreihe Flucht und Asyl im RedRoXX

Zur Zeit wird viel diskutiert über Flucht und Asyl. Oft vermischen sich dabei Halbwahrheiten mit rassistischer Polemik. Doch worum geht es eigentlich wirklich? Was sind Fluchtursachen, welche rechtlichen Grundlagen für Asyl gibt es und welchen Restriktionen und Regelungen sind Asylsuchende ausgesetzt? Wie sieht die derzeitige Situation in Thüringen aus und welche Pläne hat die rot-rot-grüne Landesregierung im Hinblick auf eine menschenrechtsorientierte Flüchtlings- und Migrationspolitik? Was können wir selbst tun, zum Beispiel gegen rassistische Hetze im Internet und was zeigt uns ein Blick in die Medienlandschaft in Bezug auf die aktuelle Debatte zu Flucht und Asyl?
Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir diese und andere Fragen beantworten und außerdem Argumentationen gegen rassistische Hetze kennen und anwenden lernen. Zum Abschluss möchten wir mit verschiedenen Akteur*innen der Flüchtlingshilfe über den Zusammenhang von individueller Hilfe für Geflüchtete und kollektivem politischen Widerstand gegen die Asylpolitik Europas diskutieren und unsere Handlungsstrategien zusammen bringen.


Freitag 18.09. / 18 Uhr / RedRoXX (Pilse 29, Erfurt)
Faktencheck Flucht und Asyl. Argumentationen und Ansätze gegen rassistische Hetze /
Sabine Berninger (Sprecherin für Flüchtlings- und Integrationspolitik, Sprecherin für Justizpolitik der Fraktion DIE LINKE. Im Thüringer Landtag)

Dienstag 29.09. / 19 Uhr / RedRoXX (Pilse 29, Erfurt)
Rassismus und Medien: "Die Ökonomie der deutschen medialen 'Migrationsdebatte'" (Arbeitstitel) / Christian Schaft (Wissenschafts- und Hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Im Thüringer Landtag)

Dienstag 20.10. / 17 Uhr /RedRoXX (Pilse 29, Erfurt)
Rassistische Hassbotschaften in sozialen Netzwerken. Fremdenfeindlicher Hetze begegnen/ Katja Maurer

Dienstag 03.11. / 19 Uhr / RedRoXX (Pilse 29, Erfurt)
Hilfe für Geflüchtete und politisches Empowerment
Offenes Forum mit Akteuren der Flüchtlingshilfe